25 Jahre Thome-Bormann GmbH

25 Jahre - eine lange Zeit - in der sich viel verändert hat, gerade in der Landwirtschaft. Durch die Milchkontingentierung und die Stilllegung vieler Betriebe, wird der Markt für Land-Maschinenhändler immer schwieriger. Es wird zwar noch die gleiche Fläche bewirtschaftet, aber wo man früher 5 Maschinen brauchte, bringt man heute nur noch eine zum Einsatz. Um aber unsere Landwirte zufriedenstellend bedienen zu können, ist es erforderlich, eine vernünftige Mannschaft vor Ort zu haben, die während der Saison, in Notfällen „Tag und Nacht „ verfügbar ist. Dies ist aber nur möglich, wenn der Betrieb ausgelastet ist. Wir arbeiten in unserem Betrieb mit 12 Leuten, und um diesen Stand auch weiterhin beibehalten zu können, haben wir uns bemüht, während der letzten 7 Jahre eine zusätzliches „Standbein“ aufzubauen, dessen Saison nicht im Sommer ist.

Wir sind Vertragshändler der KÜPPER-WEISSER Winterdienstgeräte und liefern diese Maschinen nach Luxemburg, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Mazedonien, sowie an die Kommunen in Rheinland-Pfalz, wobei wir seit diesem Jahr 2 Leute komplett in den Service-Bereich Rheinland-Pfalz abgestellt haben. Unser größter Auftrag waren 55 Salzstreuer sowie 20 LKW aufgebaut mit Kommunalhydraulik und 10 Salzaufbereitunganlagen für Zagreb. Sogar die Flughäfen Frankfurt, Hahn, Zagreb, Tuzla und Sarajevo wurden von uns beliefert. Erst kürzlich haben wir durch eine Weltausschreibung, den Auftrag zur Lieferung von zwei Flughafenenteisungsmaschinen erhalten, die im letzten Monat zum Einsatz kamen. Sprachliche Verständigungsprobleme haben wir dank unseres Mitarbeiters Sead Ademovic nicht. Durch diese vielseitigen Tätigkeiten sind wir in der Lage, unser gesamtes Personal, unsere Werkstattausrüstung und unsere Fahrzeuge, das ganze Jahr über wirtschaftlich einzusetzen.

Unser Personal nimmt regelmäßig an Schulungen teil, sei es im Bereich Landmaschinen oder im Bereich Kommunalmaschinen, um jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein. In all den Jahren haben wir in unserem Betrieb 25 Jugendliche als Landmaschinen-Mechaniker und als Bürokaufleute mit großem Erfolg ausgebildet. Besonders stolz sind wir auf das Prüfungsergebnis unseres Mitarbeiters Sascha Pirotte, der mit seiner Prüfung im Jahr 1999, zuerst Kammersieger des Bezirks Trier und dann Landessieger von Rheinland-Pfalz wurde. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten für die bislang gute Zusammenarbeit.